Manuelle Medizin

Schmerzen lassen sich nicht planen!

Unter der Manuellen Medizin - früher auch als Chirotherapie bezeichnet - versteht man die Therapie durch die Hände (lat. manus - die Hand) des Arztes.

Hierbei wird - nach einem ausführlichen Patientengespräch - nach Funktionsstörungen im Bereich der Wirbelsäule oder den Extremitäten gesucht und diese behandelt. Es werden dabei vorallem "weiche" Techniken wie Muskelenergietechniken und Dehnung eingesetzt, das schmerzlose "Einrenken" wird bei guter Vorarbeit nur selten benötigt. Hierbei stimmen wir die angewandten Techniken individuell auf Sie und Ihr Problem ab. Wir verwenden auch Techniken und Therapien aus angrenzenden Gebieten wie:

• Osteopathische Techniken
  • Triggerpunktbehandlung
  • Neuraltherapie
  • Kinesiotape
  • TENS

Ziel ist eine rasche Linderung der Beschwerden ohne das Risiko stärkerer Nebenwirkungen.

Nicht alle dieser Behandlungsformen sind Leistungen der gesetzlichen Krankenkassen. Einige Leistungen werden nach der Gebührenordnung für Ärzte (GOÄ) privat abgerechnet. Wir beraten Sie gerne über die jeweils anfallenden Kosten.