Die Chronikerprogramme

Regelmäßige Kontrolle und immer die aktuellste Therapie

Die Disease-Management-Programme (DMPs) sind strukturierte Behandlugnsprogramme für Patienten mit chronischen Erkrankungen. Hierbei wird die Erkrankung in regelmäßigen Abständen kontrolliert und in enger Absprache mit dem Patienten die notwendige Therapie festgelegt.

Welche DMPs werden angeboten?

• Zuckererkrankung - Diabetes Mellitus Typ 2
  • Koronare Herzerkrankung - KHK
  • Chronisch obstruktive Lungenerkrankung - COPD

Welche Vorteile habe ich von den DMPs als Patient?

Durch die enge Anbindung der Patienten an die Praxis werden Veränderungen im Krankheitsverlauf zeitnah kontrolliert. So ist das Ziel Folgeerkrankungen - z.B. Zehen- oder Fußamputationen beim schlecht eingestellten Zucker - zu vermeiden. Hierzu werden die Patienten einerseits nach neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen therapiert, andererseits wird der Patientenwille geachtet. Da jeder Patient individuelle Ziele bezüglich seiner Erkrankung hat, ist auch die Therapie entsprechend unterschiedlich.

Und sollte die Erkrankung doch mal aus dem Ruder laufen, so werden wir sie an den richtigen Facharzt überweisen um sie wieder auf den richtigen Weg zu bringen!

Wieviel kostet die Untersuchung?

Die Programme sind Teil der Leistungen der gesetzlichen Krankenkassen. Sie müssen zur Teilnahme einen Bogen ausfüllen und unterschreiben, dieser ist in unserer Praxis verfügbar.